Gabrielle Girau Pieck, geboren in Omaha, Nebraska, ist Lehrerin für jüdische Meditation. Während des Studiums der Mathematik erschütterte eine Erkenntnis ihre atheistische Haltung und sie begann sich mit Meditation zu beschäftigen.

1992 nahm sie an einem einjährigen Meditationskurs an der Universität von Kalifornien in Berkeley teil. Zugleich begann sie ein Studium der vergleichenden Religionswissenschaft mit einem Schwerpunkt auf jüdischer feministischer Theologie und engagierte sich in der jüdischen Erneuerungsbewegung, die sich auf Spiritualität und kontemplative Praktiken konzentriert.

Während ihres Studiums von 1993 bis 1995 an der Hebräischen Universität Jerusalem begann Gabrielle, die Passage-Meditation zu unterrichten. Seit 2019 unterrichtet sie auch an ihrem Arbeitsplatz, einem Gymnasium in Basel, wo sie als Englischlehrerin tätig ist. Sie bietet Meditationssitzungen für Lehrer:innen und Schüler:innen an, eine Praxis, die sie auch online fortsetzte, als die Pandemie 2020 begann. Heute unterrichtet sie sowohl online als auch persönlich in interreligiösen und jüdischen Kontexten, einschließlich ihrer Synagoge, der Israelitischen Gemeinde Basel.

In unserem Interview sprachen wir über ihre Erfahrungen mit jüdischer Meditation, den Unterschied zwischen Gebet und Meditation, die Ziele der Meditation und ihre Anwendung in verschiedenen Kontexten. Gabrielle berichtete von ihren Erfahrungen mit Buchstaben-Yoga, Zahlenmystik und der Kabbala und erzählte, wie sie begann, Meditation für ihre Kolleg:innen und Schüler:innen zu unterrichten. Wir diskutierten auch über ihre Online-Kurse, die bisher nur für Frauen angeboten wurden, und darüber, wie Meditation helfen kann, mit globalen Problemen wie dem Klimawandel umzugehen. Gabrielle gab auch Literatur- und Online-Tipps für diejenigen, die sich intensiver mit jüdischer Meditation beschäftigen möchten.

Nächste Kurse von Gabrielle:

🧘‍♀️-Kurs für Frauen startet am 17. Oktober (online)

Mystischer Yoga- und Meditationskurs über Chanukka für alle Geschlechter: ab 3. Dezember in der Israelitischen Gemeinde Basel

Bei Interesse melde dich direkt bei Gabrielle.

Die erwähnten Bücher:

Mark Verman: The History and Variety of Jewish Meditation
Aryeh Kaplan: Jewish Meditation. A Practical Guide
Alan Lew: Be Still and Get Going. A Jewish Meditation Practice for Real Life

Die erwähnten Websites:

Institute for Jewish Spirituality
Applied Jewish Spirituality
Or HaLev – Jewish Spirituality and Meditation

Lehrende:
Gabriel Strenger

Inhalt:
00:00:00 Intro und Inhaltsübersicht
00:01:48 Biographie
00:03:29 Warum jüdische Meditation nicht so bekannt ist
00:05:37 Was Gabrielle zur Meditation gebracht hat
00:11:38 Orthodoxer Rabbi und feministische Theologie
00:16:17 Was ist jüdische Meditation?
00:21:01 Bedeutung der hebräischen Sprache
00:26:01 Ziele unterschiedlicher Praktiken
00:27:18 Passage-Meditation
00:35:17 Meditation mit den hebräischen Buchstaben
00:46:38 Sephirot und Kabbala
00:54:17 Erfahrungen beim Unterrichten in der Schule
01:03:54 Online-Kurse für Frauen
01:07:30 Beitrag der jüdischen Meditation zum Umgang mit der Umweltkrise
01:13:00 Wie Meditation Gabrielle verändert hat
01:15:50 Weitere Infos und Kurse von Gabrielle